SOZIALPÄDAGOGISCHE FÖRDERUNG
Steffi Schwiertz, Diplom-Sozialpädagogin, ist die sozialpädagogische Fachkraft an der NGS. Neben der Begleitung und Unterstützung der SchülerInnen im Klassenverband, finden individuelle Förderstunden im Wahrnehmungsraum, dem MÄNNCHENRAUM statt
Individuelle Förderung an der NGS zeigt sich unter anderem in der engen Zusammenarbeit innerhalb einer mutiprofessionellen Teamstruktur.
Dieses Team, bestehend aus Lehrpersonen, der sozialpädagogischen Fachkraft sowie den KollegInnen der Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit und pädagogischen MitarbeiterInnen des Offenen Ganztags, arbeiten kooperativ und vernetzend zusammen.
Im Mittelpunkt der sozialpädagogischen Arbeit von Frau Schwiertz steht die Begleitung und Förderung von Kindern mit schulischen, entwicklungsbedingten oder familiären Problemlagen.
Wichtige Bausteine sind:
Übergang Kindergarten - Grundschule
- Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule
- Informationsveranstaltungen für Eltern in den Kitas („Hurra, bald bin ich ein Schulkind")
- Elternberatung
- Hospitationen in der KiTa
- Arbeitskreis KiTa/Grundschule
- Erste Kontaktaufnahme mit zukünftigen Schulanfängerinnen in den Kitas
- Vorschulprojekt „Nikos Schulspürnasen"
- Beratungsgespräche mit Erzieherinnen und Eltern
Mitwirkung bei der Einschulungsphase
- Schulspiel bei der Anmeldung
- Kennenlernangebote der Schule
- Mitwirkung bei der Klassenbildung
- Elterninformationsabende für die zukünftigen Erstklässler
Die sozialpädagogischen Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte der praktischen Arbeit mit Kindern:
- Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Schule
- Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft
- Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und Selbständigkeit
- Diagnostik und Förderung der phonologischen Bewusstheit (Münsteraner Screening)
- Förderung mathematischen Basisfähigkeiten
- Ausbildung und Förderung von Grob- und Feinmotorik
- Übungen zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung
- Spielerische Sprachförderung
- Einüben der Kommunikationsfähigkeit
- Förderung von Konzentration und Ausdauer
- Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen
- Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen Frustrationstoleranz
- Förderung des Sozialen Lernens mit Einbeziehung des Buches „Das kleine Wir"
Sozialpädagogische Förderung und Unterstützung in der Schuleingangsphase:
- Kooperative Durchführung von Förderdiagnostik
- Beteiligung beim Erstellen von Förderplänen
- Förderung der Basiskompetenzen
- Dokumentation von Entwicklungsprozessen
- Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht und darüber hinaus
- Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen