Bundesweiter Vorlesetag
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags haben uns am 17. November 14 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 des Gymnasiums an der Hönne besucht.Der Vorlesetag hat zum Ziel, ein Zeichen für mehr Leseförderung zu setzen und auf die Bedeutung des Lesens für die Entwicklung von Kindern aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto "Vorlesen verbindet" wollten wir dabei gern mit einer gemeinsamen Aktion beider Schulen umsetzen.
In der ersten Unterrichtsstunde am Freitag wurde dann aber nicht nur vorgelesen, sondern auch anhand von Bildern über die einzelnen Figuren gesprochen oder gemeinsam spekuliert, wie es weitergehen könnte. Die Buchauswahl reichte dabei von „Die Olchis im Zoo“ oder „Wie Findus zu Pettersson kam“ über „Die drei ??? Kids“ bis hin zu Tolkiens „Der Hobbit“. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums an der Hönne hatten sich vorab passende Bücher aus dem Bestand unserer Leseinsel ausleihen können, wählten aber auch teilweise eigene Lieblingsbücher aus ihrer Kindheit aus.
Nach der Stunde freuten sich die Vorleserinnen und Vorleser über zahlreiche selbstgemalte Bilder der Kinder sowie über ein Dankeschön von Frau Grawe. Sowohl unsere NGS-Kinder als auch die Hönne-Gäste haben an diesem Tag sicher zahlreiche schöne Leseeindrücke gewonnen und eine kleine Auszeit vom normalen Stundenplan genossen.